Parfum von Rancé

Die Tradition des französischen Parfumherstellers Rancé reicht mehrere Jahrhunderte zurück. D… Mehr erfahren
43
5/5 basierend auf allen Bewertungen

Rancé Parfum

Rancé - Parfum mit Geschichte

Die Tradition des französischen Parfumherstellers Rancé reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Das Unternehmen hat sich ursprünglich mit der Herstellung von Handschuhen einen Namen gemacht. In früheren Zeiten waren Handschuhe parfümiert. Im Jahr 1795 verlegte sich der Sohn des Firmengründers auf die Produktion von Düften. Das Unternehmen ist in Grasse angesiedelt, dieser Ort kann ohne Übertreibung als Welthauptstadt der Parfumherstellung bezeichnet werden. Luxuriös, edel und selbstbewusst - so lassen sich die Parfums des renommierten Herstellers in aller Kürze beschreiben.

Natürliche Inhaltsstoffe im Parfum

Die früheren Kreationen aus dem Haus Rancé sind mittlerweile mehrfach überarbeitet und teilweise neu konzipiert worden. Dabei entstanden zeitgemäße Düfte, zum Beispiel Joséphine, Eau Sublime oder Le Vainqueur. Der Hersteller legt großen Wert auf die Inhaltsstoffe und verwendet Blüten, Gräser und Blätter, die auch heute noch in Grasse angebaut werden. Diese Sorgfalt spiegelt sich auch in den Flakons wider: Sie haben schlichte und doch aussagekräftige Formen ohne überflüssigen Schnickschnack. Wer auf der Suche nach einem hochkarätigen Duft ist, liegt mit einer Kreation, die gleichzeitig natürlich und luxuriös ist, vollkommen richtig.
Wussten Sie schon?

Rancé Parfum – Die Geschichte eines Meisterwerks

Die Familie von François Rance war schon im 16. Jahrhundert für die Herstellung parfümierter Handschuhe für die Aristokratie bekannt. Auch François Rancè selbst war in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts Handschuhmacher und fertigte die parfümierten Handaccessoires für die Modeliebhaber des Spätbarocks. Zu der Zeit waren parfümierte Handschuhe auch für Männer vorgesehen. Seine Designs entwickelten sich zum gefragten Accessoire unter dem französischen Adel.  Nur wenige Jahre nach der französischen Revolution, im Jahr 1795, entschloss sich François Rancè seine Aufmerksamkeit vollständig der Kunst der Parfümerie zu widmen. Der ideale Ort um dies zu tun war Grasse, die Welthauptstadt für Düfte. Sein innovativer Geist bemächtigte ihn dazu, exklusive und moderne Düfte zu kreieren, mit denen er zum Lieblingsparfümeur von Napoleon wurde. Exklusiv für Napoleon kreierte François Rancè die Düfte „Le Vainqueur“, „Triomphe“ und „L'Eau de Austerliz“. Napoleon war nicht die einzige bedeutende Persönlichkeit, die in Verbindung zu Rancés Düften stand. Den Duft „L’Impératrice“ widmete der talentierte Parfümeur als Zeichen seiner Ehre der Kaiserin Josephine Bonaparte. Dieses feine Duftwässerchen überreichte er der Kaiserin in einer kostbaren, edlen Porzellandose. Heute kann man das letzte Stück aus der luxuriösen und historischen Rancé-Porzellankollektion in den Rancé-Archiven sehen.

Von Generation zu Generation eine tiefe Verbundenheit zur Vergangenheit

Viele Rancé-Generationen folgten und übernahmen die hohe Kunst der Parfümerie, wie es François Rancè zu Lebzeiten tat. Ende des 18. Jahrhunderts zog Alexander Rancé mit dem Familienunternehmen nach Mailand. Bis heute ist der Sitz des gehobenen Parfümhauses in Mailand geblieben. Die Leitung des Hauses Rancé übernimmt heute Jeanne Sandra Rancé gemeinsam mit ihrem Sohn Jean Maurice Alexandre Rancé. Schon seit 200 Jahre bleibt Rancé seinen Gründerprinzipien treu. Die kreativen Entwicklungen des Hauses ergeben ausschließlich sehr hochwertige Produkte, die dem berühmten Rancé-Stil folgen. Dieser erhält seinen Wiedererkennungswert durch die Kombination aus einzigartiger Tradition, kontinuierlicher Innovation und seiner grundlegenden Natürlichkeit. Die Meisterklasse Rancés drückt sich in den exklusiven Düften aus, die aus dem mit adliger Geschichte belegten Parfümhaus stammen.

Der Schatz der Vergangenheit im Rancé-Archiv

Die Kollektion „Impériale“ umfasst prestigereiche Parfüms die von dem Gründer des Duftimperiums François Rancè kreiert wurden. Die Classic Collection bietet einige, an den historischen Parfümen von François Rancè angelehnte Düfte in modernem Stil. Bis heute besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Düfte aus dem 18. und 19. Jahrhundert original nachzukreieren. Denn im Archiv der Familie befinden sich alle Rancé-Düfte originalgetreu und mit genauen Inhaltsangaben. Auch die jungen Generationen Rancés wollen die bedeutende Vergangenheit der Familie nicht in Vergessenheit geraten lassen und so werden viele der Düfte aus früher Zeit an den Zeitgeist angepasst und neu aufgesetzt.

Rancé Parfum – Eine Begeisterung für Duftnoten

Viele der aktuellen Düfte wiegen sich noch heute im Glanz der napoleonischen Zeit. Die unterschiedlichen Duftnuancen sind eine Assoziation zum kaiserlichen Hause Bonaparte. Das Parfum „Rancé 1795 Eau de Superbe“ wurde in Anlehnung an die Aura des jungen Napoleon geschaffen.  Die drei Kollektionen „Collection Imperiale“ und „Collection Privee“, sowie „Les Etoiles“ umfassen Parfüme der verschiedensten Duftnuancen. Frische Aqua-Düfte und blumige, wie auch würzige, orientalische Düfte verleihen der „Collection Impériale“ edle Duftmomente. Die Linie „Les Étoiles“ trumpft mit einer Duftpracht von holzig-blumigen Düften bis hin zu pudrigen und würzigen Noten. Die Linie „Collection Privée“ wird von goldigen Gefühlen umgeben und betört die Sinne mit Duftnoten wie Ambra, Bergamotte, Flieder, oder auch Mahagoniholz. 

Eine Verbundenheit zur Natur

Schon immer widmete sich die Familie Rancé dem Thema Schönheit und der Leidenschaft für Düfte. Sie entwickelten schon zu Zeiten der französischen Aristokratie Schönheitscremes und Körperlotionen. Gleichzeitig entwarfen sie die bekannten Rancé-Parfüms. Dabei waren der Familie heute wie damals einige Grundaspekte in der Tradition der Parfüm- und Pflegeherstellung besonders wichtig. Rancé verwendet ausschließlich natürliche Zutaten. Blüten, Blätter und Gräser, die in den Düften Verwendung finden, werden zum größten Teil in Grasse angebaut und kultiviert. Für Rancé ist dieser Naturgrundsatz der Weg zur höchstmöglichen Qualität.

Die Geschichte Rancés genießen

Schwelgen sie sich in einem adeligen Hauch und genießen sie die modernen und nostalgischen Kreationen aus dem Hause Rancé. Sie werden sich in der Geschichte, die die Düfte erzählen wieder finden. Es wird ein Erlebnis für die Sinne und bewirkt eine Harmonie für ihren Körper. Entdecken sie die Duftkollektionen von Rancé.