Haarpflege von Tangle Teezer

Tangle Teezer ist im Bereich der Haarkosmetik nicht nur eine der angesagtesten Marken überhaupt, auc… Mehr erfahren

Tangle Teezer Haarpflege

Tangle Teezer ist im Bereich der Haarkosmetik nicht nur eine der angesagtesten Marken überhaupt, auch hat sie die Haarbürste komplett revolutioniert. Gegründet wurde das Unternehmen vom Stylisten Shaun P, der dank seiner Erfindung nicht nur zu einer Größe für Friseure und Stylisten wurde, sondern zugleich auch eines der erfolgreichsten Kosmetik-Start-Ups der jüngeren Vergangenheit erschuf. Seine Erfahrung als Stylist sammelte er in Salons rund um den Globus, wobei er dabei nicht nur selbst Hand anlegte, sondern auch in beratender Funktion tätig war. Hier wurde die moderne Haarbürste quasi erfunden, denn als Shaun bemerkte, dass gewöhnliche Haarbürsten Knoten meist eher ziehen und damit den Haaren enorm schaden, begann er an einer lohnenswerten Alternative zur Haarpflege zu arbeiten.

Schluss mit Knoten und Zausen

Seine Antwort für sanfte und wirksame Haarpflege waren flexible Borsten, die sich so weit biegen können, dass der Knoten gelöst und nicht unter Schmerzen ""herausgerissen"" wird. Die neue Generation der Haarbürste taufte er auf den einprägsamen Namen ""Tangle Teezer"". Mittlerweile ist das Unternehmen mit seiner prägnanten Haarbürste ein echter Meilenstein. Die Bürste ist das meistverkaufte Modell in England, wird mittlerweile aber auch international vertrieben. Auf seinen Erfolgen ausgeruht hat sich der Erfinder vom Tangle Teezer aber nicht, denn seit dem ersten Modell wurde die Bürste konsequent weiterentwickelt - auch optisch!

Die perfekte Bürste für jede Gelegenheit

Wer schonende Haarpflege mag und oft mit Zausen und Knoten im Haar zu kämpfen hat, ist mit einer Tangle Teezer Haarbürste gut beraten. Die Bürsten kommen in unterschiedlichen Varianten, unterscheiden sich optisch voneinander und wirken immer freundlich, modern und unglaublich stylisch. Auch aus diesem Grund vertrauen viele Friseure und Stylisten auf den Einsatz dieser innovativen Erfindung, die sich in den kommenden Jahren nur noch stärker verbreiten wird. Zuhause wird Kämmen und Bürsten damit zu einer schonenden und angenehmen Angelegenheit.
Wussten Sie schon?

Tangle Teezer: Erst 2005 gegründet und heute schon ein Superstar unter den britischen Firmen

Wer Tangle Teezer hört, denkt sofort an Haarbürsten. Denn das englische Unternehmen hat die Haarbürsten neu erfunden – und vielen Frauen damit mehr Lebensqualität gegeben. Bestätigt werden solche Aussagen durch Stars wie das Topmodell Cara Delevigne, die sagt: „I don't go anywhere without my Tangle Teezer – it's amazing and easy to find in my bag.“

Der Kopf hinter Tangle Teezer

Shaun P. ist der Erfinder des Labels. Schon früh begeisterte sich der Engländer für Haare und Frisuren. Deshalb war es auch nicht weiter verwunderlich, als er in den 80er Jahren eine Karriere als „Colour Technician“ in den angesagtesten Londoner Friseursalons begann. So war er unter anderem auch für das Kosmetikunternehmen Toni & Guy tätig und färbte Victoria Beckham die Haare. Nach einiger Zeit bereiste Shaun P. die Welt, um seinen Horizont zu erweitern und Neues zu entdecken. Schließlich kam er zurück und übernahm in einem britischen Salon die Leitung der Farbabteilung. 2003 beobachtete er, wie sein Assistent am Waschbecken wie wild durch sanft fallende Haare „hackte“. Und plötzlich durchfuhr ihn ein Geistesblitz. Er erkannte, dass Haarbürsten, die Knoten und zerzauste Strähnen nur enger ziehen, nicht mehr bewirken als Schmerzen. Für Lockenköpfe und Afro-Träger sind sehr flexible Borsten viel besser, die sich soweit biegen können, dass die Knoten gelöst und nicht ausgerissen werden. Die Idee für Tangle Teezer war geboren – eine Firma für Haarbürsten, die das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen sanft begleiten.

Unerwartete Werbung von britischen Stars

Bis Shaun P. aber die Voraussetzungen geschaffen hatte, eine eigene Firma zu gründen, gingen noch zwei Jahre ins Land. Seit 2008 kann Tangle Teezer jährlich schwarze Zahlen verzeichnen. 2012 gewann die Firma den „Queen's Award“ für Innovation. 2013 war ein Jahr der unverhofften Werbung für das Label: Cara Delevigne zeigte sich öffentlich mit einer Tangle Teezer-Haarbürste und Victoria Beckham twitterte auf ihrem Account mit fünf Millionen Folllowern, dass Magic Flowerpot „super cute“ ist.

Im Dezember 2013 erschien Tangle Teezer in einer Auflistung der „100 britischen Firmen, die am schnellsten wachsen“ auf Platz 19. Seitdem hat das Label weitere Auszeichnungen erhalten, Shaun P. hat sich mit der Queen getroffen und das Unternehmen auf der Expo in Australien präsentiert. Es ist davon auszugehen, dass das noch junge Unternehmen in den nächsten Jahren weiterhin von sich hören lässt.

Kämm-Tipps vom Experten

  • Das Haar sollte nicht allzu oft gebürstet werden, sonst werden die Spitzen zu oft „gebrochen“. Diese Gefahr besteht vor allem bei trockenem Haar.
  • Menschen mit glattem Haar sollten dieses nach dem Waschen in ein Tuch wickeln und erst kämmen, wenn das Haar wieder trocken ist. So kann verhindert werden, dass das Haar unnötig bricht, denn nasses Haar ist empfindlich.
  • Menschen mit Locken oder trockenem Haar machen besser genau das Gegenteil. Sie sollten die Feuchtigkeit nutzen, um das Haar zu kämmen und zu stylen.
  • Ein Föhn sollte so selten wie möglich benutzt werden. Er trocknet das Haar unnötig aus.
  • Gerade volles und voluminöses Haar sollte vor dem Kämmen in einzelne Strähnen aufgeteilt und in kleinen Einheiten gekämmt werden. Wer diese Regel beherzigt, kann viel Geld bezüglich Spülungen und Conditioner sparen, denn das Haar wird durch diese „Kämm-Art“ viel weniger belastet.
  • Glätteisen und Lockenstäbe sollten nicht jeden Tag benutzt werden, genauso wie Haarspray und Gels. Bei häufiger Nutzung schwächen sie das Haar.
  • Ebenso sollte es vermieden werden, jeden Tag einen Pferdeschwanz oder sogar einen geflochtenen Zopf zu tragen. Das Haar wird dabei jedes Mal gestreckt und dadurch brüchiger. Auf lange Sicht kann dies sogar zu Haarausfall führen.
  • Wer seinem Haar etwas Gutes tun will, kann die Durchblutung der Kopfhaut fördern. Das geht folgendermaßen: In einer vertikalen Position gegen die Wand setzen, die Beine nach oben, den Kopf nach unten. Diese Position nun drei Minuten lang aushalten. Wem das zu anstrengend ist, kann seine Kopfhaut auch mit Olivenöl massieren. Am besten vor dem Waschen der Haare das Öl sanft einmassieren.

Die Bürsten von Tangle Teezer

Shaun P. und seine Mitarbeiter überlegen sich immer neue praktische Bürsten für die Haare. So wurde Flowerpot etwa speziell für Kinderhaare konzipiert und die Bürsten der Serie Blow Styling  sind besonders schonend. Im Folgenden ein erster Überblick über die verschiedenen Produkte von Tangle Teezer

Aqua Splash Haarbürsten

  • Pink Shrimp
  • Blue Lagoo
  • Black Pearl

 

Blow Styling

  • Full Paddle Hairbrush
  • Half Paddle Hairbrush

 

Compact Styler

  • Gold Rush
  • Styler Pink Kitty
  • Leopard Print Edition

 

Flowerpot

  • Princess Pink
  • Popping Purple

 

Pastellicious

 

  • Summer Breeze

 

Salon Elite

  • Orange Mango
  • Pink Fizz
  • Cranberry Punch